Liebe Schulkinder,
gegen Langeweile und Einsamkeit zu Hause, möchten wir mit euch gemeinsam durch die Schulzeit gehen und auch Euch, liebe Eltern, mit unserem Angebot auf diesem Weg unterstützen und begleiten.


„Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.“
(Maria Montessori)

Termine:

  • Mo. 16.07.2018 Am Kirchweih-Montag is der Hort geschlossen.
  • Fr. 20.07.2018 Abschluß-Feier vom Hort mit Eltern ab 17:30 Uhr in der Finkenstraße
  • So. 22.07.2018 Gottesdienst am Roggenberg
  • ab Mo. 30.07.2018 Ferienbetreuung der Hortkinder tägl. 07.00 - 15.00 Uhr
  • Fr. 03.08.2018 Die KiTa schließt um 12.30 Uhr
  • Sommerferien ab Mo. 06.08.2018 - einschl. Di. 28.08.2018 - ab Mi. 29.08.2018 1. Hort-Tag für Kinder mit Ferienbuchung!
  • Mo. 03.09. - Fr. 07.09.2018 Ferienbetreuung
  • Di. 11.09.2018 1. Schultag
  • So. 30.09.2018 Erntedankfest

Hortgruppen und Öffnungszeiten

Ihr findet uns im Haus Finkenstraße:
„Eulen“ -> im Keller (1. Klasse)
„Turmfalken“ -> unterm Dach (2.-4. Klasse)

Öffnungszeiten während der Schulzeit:
Montag - Donnerstag: 11:00 bis 17:00 Uhr
Freitag:                                 11:00 bis 15:00 Uhr

Öffnungszeiten während der Schulferien:
Montag - Donnerstag: 07:00 bis 17:00 Uhr
Freitag:                                 07:00 bis 15:00 Uhr

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

Natürlich kooperieren wir eng mit der Volksschule Lichtenau, von der die Kinder täglich mit dem Bus in die Finkenstraße gebracht werden.

Über Neuigkeiten, Änderungen oder andere wichtige Meldungen werden Sie stets über Elternbriefe und natürlich gegebenenfalls auch zusätzlich von uns persönlich informiert.

Tagesablauf

Der Tagesablauf bietet den Kindern feste Orientierungspunkte, die ihnen im Hort Stabilität und Sicherheit geben.

  • Ab ca. 11.15 Uhr: Ankunft im Hort mit dem Bus.
    Danach Freizeit nach Wahl! Die Kinder können frei wählen, was sie tun möchten (Garten oder Turnhalle sind in dieser Zeit stets eigenverantwortlich für die Kinder nutzbar).
  • Ab ca. 12:15 Uhr: Vorbereitung (Händewaschen, Tisch decken, beten) und Einnahme des gemeinsamen Mittagessens.
    Anschließend folgt eine Entspannungszeit mit unterschiedlichen Entspannungsmethoden (z. B. Traumreisen, Massagegeschichten, zur Ruhe finden mit Musik oder in der Natur,…).
  • Ab ca. 13:15 Uhr: Hausaufgabenzeit (Die Zeiten variieren je nach Schulschluss).
    Nach beendigung dieser haben die Kinder bei Angeboten, Gesprächskreisen oder beim „Chillen“ Zeit für sich.
  • Um ca. 15 Uhr finden wir uns zu einer Obst und Keks Pause noch einmal zusammen.
  • Ab 16: 30 Uhr beginnt die Aufräumzeit.

Wir gehen bei jedem Wetter nach draußen und auch Besuche im reservierten Waldstück und Spaziergänge gehören mit dazu!
Die Kinder der beiden Häuser besuchen sich zudem auch gegenseitig in ihren Gruppen und nehmen dort an Angeboten teil.

Ferien

Auch in den Ferien bieten wir den „Daheimgebliebenen“ Spaß und Action mit unseren individuellen Ferien-programmen.
Ausflüge in den Nürnberger Zoo, sowie Golfstunden im Golfclub Lichtenau oder gemeinsames Kochen und Backen sind hier keine Seltenheit. Außerdem verbringen wir die Ferien immer gemeinsam (Eulen und Turmfalken) in der Finkenstraße.

Hausaufgaben

Die Hausaufgabenzeit beträgt i. d. R. 60 Minuten und gestaltet sich nach unserem Motto: „Versuche es bitte zuerst selbst, aber wenn du Hilfe brauchst bin ich da!“
Ausnahme bildet der Freitag: an diesem Tag möchten wir mit Dir den Nachmittag stressfrei, gemeinsam genießen und haben so auch einmal Zeit für Ausflüge oder andere Aktionen. Ein perfekter Start ins Wochenende